Die Welt der Wärme - Beitrag Promenade 1|2019

Die Sartorius GmbH in Lastrup

Das Feuer verhalf dem Menschen vor vielen Jahrtausenden zu einem gewaltigen Evolutionssprung. Er lernte, mit dem Feuer umzugehen und erkannte seinen Nutzen: Es erhellte ihm das Dunkel, schützte ihn vor Kälte und Tieren, half ihm, seine Speisen genießbar und verdaulich zu bereiten. Mithilfe des Feuers konnte er in Regionen leben, in denen er sonst kaum überlebt hätte. Heute verbinden wir mit Feuer vor allem wohlige Wärme, Gemütlichkeit und eine behagliche Atmosphäre in den eigenen vier Wänden.

Die Auswahl und das Design an Kaminen und Öfen ist riesig. Auch in punkto Umweltfreundlichkeit hat sich einiges getan. Ein Experte der sich auskennt, ist die Sartorius GmbH in Lastrup. Hier erhalten sie Beratung, Planung, Installation und Wartung von Feuerstätten aus einer Hand. Gegründet wurde das Unternehmen 1981 von Horst Sartorius. Dieter Dreckmann, seit 1985 im Unternehmen, ist seit 1997 alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer. Gemeinsam mit seiner Frau Renate und 25 Mitarbeitern bildet er das Sartorius-Team. Wir legen besonderen Wert auf Teamgeist, ständige Weiterbildung und die Förderung junger Menschen in der Ausbildung.

Kaminstudio

Das Kaminstudio an der Molberger Straße in Lastrup bietet über 70 Modelle – vom Herd über den Kachelofen bis zum Kamin. Hier findet man nicht nur sein persönliches „Lieblingsstück“, sondern erhält auf Wunsch auch eine detaillierte Planung für individuelle Objekte.

Umweltschutz

Der Fachbetrieb Sartorius vertreibt nur Hersteller, die die strengen Regelungen der Bundes-Immissions-Schutzverordnung (BimSchV) einhalten. Die enge Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfegerhandwerk und Heizungsbauern garantiert dem Kunden einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Thema „Feinstaub und Emissionen“.

Leistungen

Beratung nach Maß und Bedarf, Lieferung und Montage, Service und Betreuung, Kaminöfen mit und ohne Landschaften, Kaminarchitektur, Specksteinöfen, Kachelöfen mit und ohne Steuerungs- und Regelungstechnik, Gaskamine, Pelletsystem, Wassertechnik, Warmluftkassetten nach Maß.

SARTORIUS GmbH
Molberger Straße 4
49688 Lastrup
Tel. 04472/1324
www.sartorius-kamine.de

40 PROMENADE SPEZIAL 1 | 2019 PROMENADE SPEZIAL 1 | 2019 41

Promenade Spezial Sartorius Kamine aus PROMENADE Bild 6

Kamine

Mit Kaminen holen Sie sich einen echten Blickfang in Ihr Zuhause und sparen ganz nebenbei Heizkosten. (Fotos: Hersteller)

Promenade Spezial Sartorius Kamine aus PROMENADE Bild 4

Herde

Moderne Technik und traditionelle Küchenkultur: Kochen und Backen wie zu Großmutters Zeiten in edlem Design und mit neuester Technik ist voll im Trend. Selbst Kombinationen mittels Wassertechnik und Pelletbetrieb sind möglich.

Promenade Spezial Sartorius Kamine aus PROMENADE Bild 7

Kaminöfen

Clou Xtra: Ein echter Clou für alle, die mal etwas ganz Anderes suchen: runde Tür, ovaler Korpus und ein Türgriff aus elegantem Nussholz ergeben eine außergewöhnliche Kombination.

Promenade Spezial Sartorius Kamine aus PROMENADE Bild 3

Kachelöfen

Innovative Technik und langanhaltende Behaglichkeit: Ein Kachelofen kann große Wärmeenergiemengen aufnehmen und dann über einen längeren Zeitraum als Raumwärme abgeben. Die Gestaltung eines Kachelofens ist genau wie beim Kamin frei wählbar.

Promenade Spezial Sartorius Kamine aus PROMENADE Bild 2

Gaskamine

Ein Gaskamin mit dem authentischen Look eines Holzfeuers. Das geht? Ja, das geht. NSG heißt die neueste Technologie der Firma Kalfire. Die Abkürzung NSG steht für „Natural Spark Generator“ auf gut deutsch „den natürlichen Funkengenerator“. Mit dieser Innovation gelingt es den Funkenflug eines Holzfeuer zu erzeugen. Aus den Flammen geschlossener Gasfeuerstellen steigen Funken auf, die langsam verglühen. Das patentierte System kann optional in allen geschlossenen Gasfeuerstellen eingesetzt werden, die mit einem Prestigebrenner ausgerüstet sind.

Zurück